Sascha Lobo

Sascha Lobo Instagram – Heute war ich seit längerer Zeit mal wieder allein in der Natur, um Tiere, Pflanzen und Mischformen zu beobachten. Mit 2 Kindern unter 2 kommt man ja seltener zu sowas – aber Rio ist kürzlich 2 geworden, also quasi erwachsen.

Bogenseekette und Lietzengrabenniederung ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet, in dem man die nahe A10 (bzw. Berliner Ringautobahn) praktisch kaum noch hört, wenn man sich die Ohren zuhält. Und die Natur hat mich mit offenen Armen empfangen und wirklich alles gegeben, so wollte sie mir sagen: Hey! Komm doch wieder öfter, schau wie super es ist! Fast wie wenn man nach langer Zeit mal wieder Pokemon Go spielt und alles ist voller unbekannter Pokemon.

1) Sommersteinpilze. Natürlich NICHT im Naturschutzgebiet gefangen. Oben leichter bis mittlerer Schneckenfraß, für ein Instafoto von unten noch perfekt.

2) Bin recht sicher, dass es ein Kleines Wiesenvögelchen ist, aus der Unterfamilie der Augenfalter. Die drei interessantesten Facts zu Kleinen Wiesenvögelchen: Fliegen von Februar bis November. Raupen essen am liebsten eine anzüglich klingende Süßgrasart namens „Schwingel“. Und sie haben Stürzpuppen, was sich etwas famoser anhört, als es am Ende ist.

3) Irgendwelche mittelinteressanten Leute aus der Familie der Feldheuschrecken, vielleicht Braune Grashüpfer, ich fand eigentlich nur die Konstellation witzig.

4) Vermutlich ein Ammendornfingergespinst. Ammendornfinger sind die einzigen Giftspinnem in Deutschland, die durch Menschenhaut beißen können. In den letzten ca. 50 Jahren gab es in Europa 12 gesicherte Fälle von Ammendornfingervergiftungen, die zudem so wehtun wie ein Bienenstich, Panik ist also völlig angebracht.

5) Parasolpilze. Mitten im NSG, daher stehen gelassen.

6) Ankündigung eines freilaufenden Bullen.

7) Freilaufender Bulle.

8) Der Neuntöter aus der Familie der Echten Würger trägt nach meiner Kenntnis regional die schönsten Namen: Rotrückenwürger, Dorndreher, Neunmörder, Falkensänger, Wildelster, Rabraker, Dickkopp und Quarkringel. Toll!

9) Eine vergleichsweise tote Spitzmaus.

10) Süßgräser (evtl. Schwingel), perfekt scharf gestellt bekommen, trotz unregelmäßigen Hintergrunds, bin richtig stolz.
#naturfotografie | Posted on 13/Aug/2023 00:20:28

Sascha Lobo
Sascha Lobo

Check out the latest gallery of Sascha Lobo