Judith Rakers Instagram – Ihr Lieben, jetzt ist die richtige Zeit, um Pläne zu schmieden für ein leckeres Gartenjahr 2025 und ich habe da ein paar Tipps für euch.
Kennt ihr z.B. das DREI-KULTUREN-PRINZIP? Damit nutzt ihr eure Kübel und Beete auf dem Balkon und im Garten besonders effektiv. So funktioniert es:
🥕 Sät zuerst Vorkulturen aus, die schon früh im Jahr ins Beet dürfen, frosthart sind und schnell wachsen (z.B. Spinat)
🥕 Wenn sie abgeerntet sind, sät ihr die Hauptkulturen ein, die länger brauchen zum Wachsen (z.B. Tomate)
🥕Und wenn ihr auch sie abgeerntet sind, sät ihr die Nachkultur ein, die euch durch die kalte Jahreszeit begleitet (z.B. Winterpostelein).
☃️ ❄️ Klassisches WINTERGEMÜSE wie Rotkohl, Grünkohl, Wirsing oder Pastinake braucht leider recht lange zum Wachsen. Hier muss also meistens schon eingesät werden, wenn eure Sommerkultur noch voll im Beet steht. Es macht daher Sinn, einen Teil der Beete schon jetzt für das Wintergemüse zu reservieren und hier vorher nur mit schnellwachsenden Vorkulturen zu arbeiten (die Hauptkultur wäre dann euer Wintergemüse).
🥕🧅Achtet bei der Planung auch auf eine gesunde MISCHKULTUR im Beet, denn die richtige Nachbarschaft im Beet kann Schädlinge vertreiben und Pflanzen-Krankheiten vorbeugen. So hält der Duft der Zwiebel die Möhrenfliege fern und der Duft der Möhre vertreibt die Zwiebelfliege.
🥦🍅Es ist schon fast eine kleine Doktorarbeit, wenn ihr bei der Beetplanung jetzt auch noch an FRUCHTFOLGE und FRUCHTWECHSEL denkt. Denn die Erde dankt es euch, wenn sie nicht einseitig ausgelaugt wird. Auch Pflanzenkrankheiten wie der Kohlhernie könnt ihr vorbeugen, wenn ihr den Kohl nicht an die gleiche Stelle im Beet pflanzt, wo auch letztes Jahr schon Kohl gewachsen ist.
📗🖊️Archiviert eure Aufzeichnungen zur Beetplanung also auf jeden Fall, damit ihr nächstes Jahr im Februar noch rekonstruieren könnt, was wann wo gewachsen ist.
➡️Mehr Gartentipps: www.homefarming.de.
➡️Mein Gartentagebuch zur Beetplanung:
https://homefarming.de/shop/homefarming-gartentagebuch2025/?
#homefarming #gemüsetipp #gemüseliebe #beetplanung | Posted on 08/Feb/2025 19:09:12



