Sascha Lobo Instagram – Das Feuer geht, die Gefahr bleibt.
Auf viele verschiedene Arten. Genau auf dieser Straße in Batlow fuhr ich kurz zuvor noch entlang.
Wenig später ist ein Baum draufgestürzt, quer über die Fahrbahn. Sofort ruft jemand die Polizei und Greg, der Polizist von Batlow, eilt herbei, um den Verkehr um den Baum zu leiten und die Aufräumarbeiten zu koordinieren.
Im SPIEGEL (und digital auf Spiegel ) erschien vor zwei Wochen eine sehr lesenswerte Reportage von @jonathanstock. Er war auch im schlimm getroffenen Batlow, der „Apfelstadt“ von New South Wales, deshalb bin ich überhaupt hier.
Greg erzählt, wie sehr die Gegend gelitten hat, und einige interessante Details. Blackberries, Brombeersträuche, seien die eigentliche Gefahr. Wo sie wachsen, hätten die Flammen genug Futter, um die Bäume über die Blätter und kleine Äste hinaus intensiver in Brand zu setzen. Ich habe das nicht verifizieren können, aber Greg erscheint mir als Wissensbrunnen des praktischen Feuer-Handlings.
Dass immer wieder Bäume umfallen, ist ein Grund, warum LED-Tafeln aufgestellt werden: „Buschfeuer-betroffenes Gebiet – fahren Sie vorsichtig“. Die Feuerlogistik ist ebenso wie die Postfeuerlogistik beeindruckend. Und zugleich hemdsärmlig, denn sie ruht überwiegend auf freiwilligen Schultern. Bis zu 90% der Firies, der Feuerwehrleute Australiens, sind mehr oder weniger unbezahlte Ehrenamtliche.
Ein paar Minuten später kommt das Räumkommando. Mit Motorsäge, Ketten und Pick-Up bewaffnet, machen sie die Straße wieder frei. Klappt nicht immer beim ersten Mal, wie man sieht. Aber irgendwann doch.
Das Militär fährt zwar herum, um die sturzgefährdetsten Straßenbäume sofort zu fällen, aber nur die eindeutigen Fälle. Zum ersten Mal überhaupt beteiligen sich Soldaten an der Brandräumung, was viele Australier beeindruckt, weil es ein Zeichen der Katastrophalität ist.
Greg sagt, das hier sei typisch für Eukalyptus. Wenn deren Substanz erst brenne, dauere das sehr lange, das Innere des Stamms werde ausgehöhlt, der Baum gerate in akute Umkippgefahr. Besonders Zwillingsstämme könnten sich bei Trockenheit abspalten. Und umfallen, so wie hier.
#australienbrennt
#australianbushfires
#newsouthwales | Posted on 05/Feb/2020 17:21:32



